Montag, 6. Januar 2014

Kinderbuch Tipp: Wieso Weshalb Warum Die ERDE Ravensburger

Hallo Ihr Lieben,

ich finde Bücher eignen sich besonders gut als Geschenk für Kinder. Gerade Sachbucher sollten dabei auch viel öfter einmal verschenkt werden. Denn diese fördern nicht nur das lesen lernen, sondern „das Neugierig auf’s mehr machen“ und erweitern den Horizont des Kindes. Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen welches Euren Kindern DIE ERDE mit verblüffenden Fakten, spannenden Berichten und vielen Informationen genauer erklärt.

DIE ERDE aus der Buchreihen Wieso Weshalb Warum Profi Wissen
von Ravensburger

Wissenswertes über das Buch:
Verlag: Ravensburger GmbH
Text und Konzept: Andrea Erne
Bilder: Jochen Windecker
Seitenanzahl: 56 Seiten
ISBN: 978-3-473-32718-8
Preis: 14,99 €

Mit ausklappbaren Entdecker Seiten


Lesealter Sachbuchreihe für Kinder von 8-12 Jahren
Wobei wenn man es mit dem Kind zusammen ließt
dann würde ich sagen dass bestimmt auch schon ein 6 Jähriges Kind viele tolle Informationen aus dem Buch entnehmen kann. Das Buch ist sowohl für ein Mädchen als auch einen Jungen geeignet.

Weitere Bücher der Reihe:
Pferde
Autos
Altes Ägypten

Über das Buch

  • Umfassendes Sachewissen
  • Ausklappbare Entdecker-Seiten zum Staunen und Verstehen
  • Faszinierende Fotos und Illustrationen
  • Spannende Texte zum Selberlesen

Ganz ehrlich könnt Ihr Eueren Kindern ganz genau erklären wie unser Planet entstanden ist? Warum die Flüsse ins Meer fließen. Oder aber warum die Erde eine Hülle braucht und was ein Vulkanologe macht? Gerade wenn in der Schule im Sachunterricht Themen durchgenommen werden kommen bestimmt auch öfter einmal fragen auf die man vielleicht selber einmal nachschlagen muss. Viele machen das heute nur noch im Internet, da wird dann einmal die Suchmaschine befragt und man bekommt 10000 verschieden Antworten. Nur leider finde ich sind diese doch immer etwas zu ungenau oder es sind einfach viel zu viele die man erst einmal selektieren muss. Daher finde ich es viel schöner wenn man sich ein Buch anschafft mit dem man es sich dann gemütlich machen kann und all das Wissen was man braucht  kompakt und übersichtlich vorfindet.

Toll finde ich das Inhaltsverzeichnis welches sehr übersichtlich ist und direkt auch einen guten Überblick verschafft. Begrüßt werdet Ihr von einer Comic Figur die einen Forscher bzw. Professor darstellt. Dieser begleitet einen auch weiterhin mit kleinen Lustigen Sprüchen oder Weißheiten. Was ich schade finde ist dieser keinen Namen hat, das hätte uns auf jeden Fall sehr gut gefallen. 

Zum Anfang lernt Ihr wie die Erde entstanden ist. Alles fing einmal mit einem „Big Bang“ an. Wir lernen die verschiedenen Planeten kennen und lernen etwas über das Universum. Dann erfahren wir warum die Erde immer in Bewegung ist und wie tief man in die Erde bohren kann.


Besonders interessant finden wir auch den Teil über die Klimazonen und warum die Erde manchmal bebt. Wusstet Ihr eigentlich dass es täglich hundert kleineren oder größeren Erdbeben gibt? Die meisten davon werden zum glück nur von einem Seismografen bemerkt aber rund 10 x im Jahr gibt leider immer wieder welche mit zerstörerischen Kräften. Leider ist noch nicht möglich Erdbeben vorauszusagen.


Dann geht es weiter mit den Bergen, der Wüste und der wichtigen Frage warum fließen Flüsse immer ins Meer? Außerdem erfahren wie das Salz ins Meer kommt. Hier gibt es auch noch ein tolles Experiment zum selber ausprobieren, welches wir gerne einmal ausprobiert haben.


Faszinierend fanden wir es wie Höhlen entstehen. Besonders da wir uns in der Vergangenheit schon einmal eine Tropfsteinhöhle besucht hatten. Jetzt konnten wir auch alles darüber noch einmal nachlesen.


Zum Schluss geht es dann noch um die Menschen und wie diese leben und welche Energien sie verwenden. Den Abschluss macht das Thema „Warum ist die Erde in Gefahr?“ Hier bekommt man tolle Tipps wie man sich umweltschonender Verhalten kann. Der Spruch der „Letzte macht das Licht aus“ bekommt direkt eine andere Bedeutung. Denn dadurch und auch durch das man den Stand by Modus nur nutzt wenn es nötig ist, könnt Ihr jede Menge wertvolle Energie einsparen.


Für Schnelleser
Verblüffende Fakten
Spannende Berichte von Experten
Spezial Wissen
Vertiefende Informationen
Probier’s Experimente zum Selbermachen
Für Kinder von 7-12 Jahren

Fazit

Gerade Kinder sind ja noch besonders Wissbegierig und wollen alles wissen und erfahren was gibt es also schöneres als zusammen in einem gut aufgebauten Sachbuch zu lesen und sich zu informieren. 

Das Buch vermittelt kindgerecht ohne dabei kindisch zu werden ein unfangreiches Fachwissen. Besonders gut haben uns die Experimente zum Selbermachen gefallen. Aber auch die spannenden Berichte von den Experten waren sehr informativ. Die Altersempfehlung von 8-12 Jahren kann ich auch so weitergeben. Solltet Ihr aber ein besonders interessiertes Kind haben könnt Ihr rüg schon ab Eintritt in die Grundschule nach Buch reifen.

Die Bilder und Farbgestaltung des Buches sind sehr ansprechend. Besonders toll sind natürlich die witzigen Comics des Professors den wir kurzerhand Professor Ravischlau genannt haben.

Das Ravenburger  Wieso Weshalb Warum die Erde bekommt
von uns gerne 5 Sonnenblumen

.
Also wenn Ihr noch nach einem tollen Buch für Eure Kinder oder zum verschenken sucht dann solltet Ihr Euch unbedingt einmal die Wieso Weshalb Warum Reihe ansehen. Es ist bestimmt auch ein Titel für Euer Kind dabei.

Liebe Grüße
Sandra


Fragerunde @ alle Leser
Wie findet Ihr Sachbücher und über welches Thema würdet Ihr Euch ein Sachbuch wünschen?


Vielen Dank an das Ravensburger Team für das tolle Buch welches ab sofort einen tollen Platz im Bücherregal meiner Tochter finden wird.

Dies ist ein Betrag zu meiner Geschenke Aktion Geschenke Tipps für Kids schaut doch einmal dort vorbei vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp für Euch dabei.

Kommentare:

  1. Ich mag die Reihe für die kleineren Kinder schon sehr. Das hier ist genau das richtige für meine 9jährige Enkeltochter, danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-) meine mag ja jetzt noch unbedingt das mit den Pferden haben
      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Schöne Vorstellung :o) Es würde in das Alter meines Patenkindes gut reinpassen!!! Kenne die Bücher selbst nicht...

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    klasse Bericht,tolles Buch!!!
    ps-16 sind gefühlte 20 Jahre ;) hihi aber du hast Recht
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch schaut wirklich interessant aus. Meine Nichte ist zwar noch zu klein, aber ich werde es mir für später merken ;-) LG

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe ja die Wieso Weshalb Warum Bücher auch :-D. Und wie Antje M. oben schon geschrieben hat, das wäre wohl wirklich was für Tessa. :-D Ein toller Tipp!!! Danke. :-D

    AntwortenLöschen
  6. Hallo meine Liebe,
    ich melde mich wieder zurück aus der Blog-Pause.
    Meine Kids lieben die Wieso Weshalb Warum Bücher für die jüngeren auch total gerne ... ist ja auch alles sehr klasse beschrieben.
    VLG Nicky

    AntwortenLöschen