Freitag, 22. September 2017

Sonntagskuchen: Brezelschnitten zum Oktoberfest oder Kindergeburtstag


 
 
 
Hallo Ihr Lieben,

 
das Oktoberfest ist ja noch im vollen Gange als Teenager wollte ich unbedingt einmal auf die Wiesn aber bisher hat es noch nicht mit einem Besuch geklappt. Aktuell bin ich deswegen auch nicht all zu traurig, da ich große Menschenansammlungen im Moment nicht so wirklich mehr mag. Außerdem kann man sich doch selbst ein wenig die Gaudi nach Hause holen und eine kleine Wiesn Sause veranstalten. Den perfekten Nachtisch habe ich getarnt als Sonntagskuchen in Form von Brezelschnitten auch schon mal für Euch.

 


 
 
Backerfahrung:

Zutaten
Für ein Backblech

500 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Salz
320 g weiche Butter

300 g Vollmilchschokolade
1 Viertel Ecke Kokosfett
Salzbrezeln

1 Backblech welches in Euren Kühlschrank passt

Zubereitung
 
 
 
Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Butter in kleinen Stücken zugeben und alles mit dem Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit den Händen gleichmäßig bis in die Ecken drücken. 2 Std. kalt stellen.

Den Ofen auf 180° C vorheizen.

Teig mit der Gabel mehrmals einstechen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten hellgelb backen lassen. Abkühlen lassen.
 
 
Die Schokolade mit dem Fett schmelzen und nach und nach mit einem Pinsel auf dem Teig streichen. Dabei die Brezeln in die feuchte Glasur legen und andrücken.



Den Kuchen zwischen den Brezeln mit einem Messer zu Rechecken schneiden und die Plätzchen vom Blech heben.
 
 

TIPP

 
Wenn Ihr mögt könnt Ihr den Kuchen noch mit Himbeeren oder Kirschen garnieren.




 
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Kühlzeit: 2 Std.
Backzeit: ca. 25 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Wart Ihr schon mal auf dem Oktoberfest? Wenn ja wie fandet Ihr es?





Mir persönlich haben die Schnitten am besten am nächsten Tag geschmeckt den der Teig braucht meiner Meinung noch etwas Zeit um sich Richtig zu entfalten. Meine Tochter meinte sie schmecken ein wenig nach Weihnachtsplätzchen, bis dahin ist ja auch nicht mehr so allzu lange und Lebkuchen liegt ja auch schon längst in den Geschäften. Aber auch die Kombi zwischen salzig und süß müsst Ihr unbedingt einmal ausprobieren. Es hört sich erst mal zwar etwas gewöhnungsbedürftig an aber es schmeckt wirklich super. Auch braucht Ihr keine Angst haben, die Brezeln werden nicht matschig sondern schmecken weiterhin schon knusprig.  Auf jeden Fall sind die Schnitten ein leckeres Zwischending zwischen Kuchen und Keksen und sind auf jeden Fall ein Hingucker auf jedem Buffet oder auch für den Kindergeburtstag.
 


 

Liebe Grüße

Sandra

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.



Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.


Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:
       ☼

Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼


Keine Kommentare: