Freitag, 24. November 2017

In der Weihnachtsbäckerei: Lebkuchen Spekulatius



 
Hallo Ihr Lieben,

 

der Sonntagskuchentipp macht bis Weihnachten eine keine Pause dafür werde ich Euch aber gerne mit Leckereien für die Advents- und Weihnachtszeit versorgen. Spekulatius gehört für mich immer zum Start in die Adventszeit dazu. Eigentlich starten wir ja immer erst zum 1sten Advent mit dem vernaschen von Weihnachtsgebäck aber bei Spekulatius mache ich gerne auch mal eine Ausnahme. Sowieso ist es für ein Gebäck welches ich auch fast das ganze Jahr essen könnte. Zum Start in die Weihnachtsbäckerei habe ich für Euch ein paar Lebkuchen Spekulatius mitgebracht.

 




 
Backerfahrung:

Zutaten

Für ca. 40 Stück

250 g Mehl
½ Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
100 g weiche Margarine
100 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 zimmerwarmes Ei
50 g Mandelblättchen

Zubereitung
 
 

Das Mehl mit Backpulver und den gemahlene Mandel vermischen. Die Butter mit Zucker, Vanillezucker, Lebkuchengewürz und dem Salz mit dem Mixer cremig rühren. Das Ei unterschlagen und die Mehlmischung komplett dazugeben und schnell verarbeiten. Den Teig in Folie wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
 
 

Den Ofen auf 200° C 180° C vorheizen.

Zwei Backblech mit Backpapier auslegen und die Mandelblättchen grob darauf verteilen. Ein weiteres Stück Backpapier auf die Arbeitsfläche legen, leicht bemehlen  und den Teig zu einem 3-4 mm dicken Rechteck (ca. 30 x 40 cm) ausrollen. Die Ränder gerade schneiden und aus dem Teig 4 x 6 cm große Rechtecke ausschneiden. Die Rechtecke auf Backbleche verteilen und dabei achten das alle gut mit Mandeln von unten bedeckt sind.
 
 

Die Backbleche nacheinander für ca. 12 Minuten backen im Anschluss auskühlen lassen
und anschließend in einer Luftdichten Dose lagern.
 
 

TIPP

Wenn Ihr es lieber Traditionell mögt könnt Ihr das Lebkuchengewürz durch Spekulations-Gewürz austauschen. Beides bekommt Ihr z.B. von Ostmann aktuell in jedem gut sortieren Supermarkt. (Nein es ist keine Werbung im Spiel)
 


 

Ihr möchtet ein paar Spekulatius mehr dann verdoppelt einfach den Teig. Der Teig lässt sich auch prima mit Ausstechformen oder speziellen Spekulatius Formen nutzen. Insgesamt sind die Lebkuchen Spekulatius etwas weicher als die herkömmlichen die man aus dem Supermarkt kennt aber das ist ja sowieso Zahnfreundlicher J
 


Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten
Wartezeit: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 12 Minuten pro Blech
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 180 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Was ist Euer Lieblingsweihnachtsgebäck?

Ich liebe ja Spitzgebäck mit Schokoladenglasur und diese mache ich schon genauso wie Makronen jedem Jahr zu Weihnachten.

Macht es Euch gemütlich ♥
 
 

Liebe Grüße

Sandra

Jetzt neu findet Ihr hier das Rezept zum ausdrucken dafür einfach auf das Bild unten klicken:

Rezept Spekulatius

3 Kommentare:

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Bei uns werden die Vanillekiperl immer gern gegessen. Die backe ich jedes Jahr. In der nächsten Woche will ich anfangen. Die Adventszeit ist ja nicht mehr lang.
LG Elke

Ein-kleiner-Blog hat gesagt…

Natürlich "Vanillekipferl"!

Diana Libel hat gesagt…

Schaut lecker aus!
Zu meinen Lieblingsgebäck-Sorten gehören neben Buttergebäck & Spritzgebäck auch Anisplätzchen :)
LG Diana