Montag, 15. Oktober 2012

Ich teste Frico Käse mit trnd

Ich darf mit trnd den Frico Käse testen.

Mein Testpaket:

1 Packung Käsepicker













50 Frico Servietten














1 T-Shirt mit der Aufschrift "I love Dutch Gouda"

Die Größe des Shirts konnte man vorher angeben und ich habe auch die richtige Größe erhalten.





Der Käse selber wurde nicht mit dem Paket geliefert. Damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird, darf ich den Käse selber kaufen. Es liegt ein Gutschein über 16,- € dem Paket bei. Das entspricht etwa 8 Packungen Käse. Den Kassenbon des Kaufs muss dann einscannen und dann bekommt man den ausgelegten Betrag erstattet.

Der Kauf hat sich zuerst nicht als so einfach dargestellt. Zuerst war keiner der beiden Sorten "Jung" und "Mittelalt" im Geschäft vorrätig war. Aber dann habe ich schon einmal die Sorte Jung gefunden.










Infos zum Käse

  • Aus 100 % holländischer Milch, auf Fichtenholz natur gereift in der Rinde.
  • In Holland gekäst - seit über 100 Jahren.
  • Frico Jung Gouda Holland Jung: Zart sahniger Käse mit mildem, cremigen Geschmack, 4 Wochen gereift. Inhalt 180 g
  • Frico Mittelalt: Herzhaft pikanter Gouda. 16 Wochen gereift.
    150 g Inhalt
    UVP: ca 1,99 € (soviel habe ich auch bei real bezahlt)
Letztes Wochenende hatte ich dann endlich Glück bei real und konnte auch die Sorte Mittelalt kaufen. Somit konnte der Test mit beiden Käsesorten endlich starten:



Die runderen Röllchen sind die Sorte Jung und die etwas dunkleren und eckigen sind die Sorte Mittelalt.
Mir persönlich schmeckt die Sorte Jung besser ich mag den cremigen milden Geschmack des Käse lieber. Er zergeht gut auf der Zunge und hinterlässt ein angenehmes Gefühl im Mund. Die Sorte Mittelalt schmeckt mir auch gut aber nur auf Vollkornbrot während die Sorte Jung mir auch auf Brötchen, Weißbrot etc sehr gut schmeckt. Auch esse gerne eine Scheibe einfach pur. Meine Tochter mag lieber die Sorte Mittelalt. Sie findet in einfach würziger und findet besonders den Rand sehr lecker.

Man kann den Käse auch gut zum überbacken verwenden. Ich habe ihn auf überbackenen Spargelröllchen ausprobiert und das war sehr lecker. Der Käse ist gut geschmolzen und hatte auch im überbackenen Zustand eine gute Konsistenz.

Immer wenn ich wir nach Holland fahren habe, habe ich mir dort immer frischen Gouda in Scheiben gekauft. Jetzt kann ich den Geschmack dieses leckeren Käses einfacher haben. Ich empfehle allen gerne herzhaften oder cremig sahnigen Käse mögen weiter.






Keine Kommentare: