Freitag, 20. April 2018

Schneller Eiskaffee mit der Melitta Selection des Jahres


 

*Enthält Werbung




Hallo Ihr Lieben,

wenn man mir als ich 18 war jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann regelmäßig Kaffee trinke, hätte ich demjenigen wohl einen Vogel gezeigt. Wenn ich sehe wie viele wirklich junge Mädels heute schon regelmäßig Kaffee trinken kann ich das auch heute nicht ganz verstehen. Für mich war Kaffee immer bitter und ungenießbar. Bis zu dem Tag als ich meine Ausbildung angefangen hatte, die Menschen dort waren regelrechte Kaffeejunkies und alternativen gab es keine. Als arme Azubine habe ich mich dann irgendwann geschlagen geben aber nur mit ganz viel Milch. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie viele von diesen kleinen Portionstöpfchen in eine kleine Tasse passen. Auch heute trinke ich meinen Kaffee immer noch mit mindestes 2/3 Milch, dazu wird diese auch noch aufgeschäumt so das für den Kaffee nur noch ein kleines Plätzchen übrig bleibt aber so bin ich dann über die Jahre doch noch zur Kaffeetante geworden.


Was den Geschmack von Kaffee angeht mag ich es lieber etwas milder und auch mit Bitteren Geschmackssorten könnte ich mich immer noch nicht anfreunden. Ansonsten probiere ich aber gerne auch immer wieder neue Geschmacksrichtungen aus. Melitta zum Beispiel bringt in jedes Jahr eine neue Selection des Jahres raus wie in diesem Jahr die Sorte Karamell Note. Passend zum sommerlichen Wetter habe ich Euch noch schnell einen Eiskaffee gezaubert. Diesen kann man nämlich wirklich einfach auch Instant Pulver selber machen.

 

 



Erfahrung:
 
Zutaten

Für 2 kleine oder 1 großes Glas

200 ml Kaffee
1 Packung Vanillezucker
250 ml kalte Milch
Sprühsahne
Pro Glas 2 Kugeln Haselnusseis (alternativ Vanilleeis)

Streudeko: Wie Streusel, Kakaopulver oder Zuckerstreusel

Zubereitung
 
 

Kaffee kochen und im Anschluss mit direkt mit dem Vanillezucker vermischen und kalt stellen. Wenn der Mischung stark abgekühlt ist diese zusammen mit der Milch mischen und im Mixer kurz schaumig aufschlagen.

In ein hohes Glas füllen, Eiskugeln hinzufügen und Sahne aufsprühen mit Streudeko garnieren und direkt genießen.

 



TIPP

 


Ihr mögt es richtig Eisig? Dann könnt Ihr noch Eiswürfel hinzufügen und diese crushed. Besonders cremig wird es wenn Ihr Milcheiswürfel nehmt.

Zubereitungszeit: ca. 5 Minuten (ohne Wartezeit)
 

 
Produktinfos
 
 
 
Melitta
Bella Crema
Selection des Jahres
Mit Karamell-Noten
 
 
 
Stärke: 3
 
Preis: ca. 9,95  
Inhalt: 1000 g
 
 
 
Weitere Sorten:
La Crema Stärke 3
Espresso Stärke 4 bis 5
Speziale Stärke 2
 
 
 
Hersteller
Melitta
 
 

 

Wie schmeckt die Selection des Jahres?

 


Die Selection des Jahres kann man natürlich nicht nur kalt trinken sondern auch warm. Ich trinke in halt mit viel Milch und Schaum die karamellige Note kommt hier aber trotzdem sehr gut raus. Sie ist aber nicht so dominierend sondern leicht dezent raus zu schmecken und gibt dem Kaffee somit das kleine bisschen etwas was in einzigartig macht. Sehr lecker dazu sind selbst gemachte Cruffins das Rezept dazu gibt es bald.

 


Die Bohnen sind ideal für den Kaffeevollautomaten geeignet. Ihr habt keinen dann ist das aber auch kein Problem die Bohnen können auch gut mit einen Mahlgerät fein gemahlen in der herkömmlichen Filtermaschine verwendet werden. Auch per Hand kann man sie gut aufbrühen.

Die Solombra Bohnen kommen aus Honduras. Sie haben von Natur aus eine leichte Süße und durch die Röstung entfallet sich ein weiches Aroma welches an Karamell erinnert. Mehr über das Röstverfahren Second Crack könnt Ihr auf der Aromen Seite von Melitta erfahren.

Toll finde ich auch das bei Melitta so viele verschiedene Sorten gibt hier findet jeder bestimmt die Richtige Sorte für sich. Besonders gut finde ich auch dass die Kaffee Sorten alle mit einer Stärke Scala versehen sind, diese geht von 1 – 5. Die Jahres Sorte eine angenehme Stärke von 3 für mich genau Richtig am morgen
 
        nicht zu stark aber trotzdem stark genug um wach zu werden –

Mein Favorit aus der Reihe für die Kaffeezeit ist die Sorte Speziale mit nur einer Stärke von 2. Espresso ist mir persönlich zu stark und La Crema ist die Sorte mit der man nichts falsch machen kann wenn man Crema auf seinem Kaffee mag. Dieser passt übrigens perfekt zu Waffeln.

 


Fragerunde @ alle Leser?
Kaffee ja oder nein und wenn ja wie viel Tassen pro Tag trinkt Ihr so?

 


Zum Start in den Tag und am Nachmittag sind bei mir immer eine Tasse Kaffee mit dabei. Nach 18:00 Uhr geht Kaffee bei mir gar nicht das ist so ähnlich wie bei den Cremlins diese sollte man ja auch nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr füttern J Wenn ich da so meine Schwiegermutter sehe die von morgens bis Abends am liebsten ausschließlich Kaffee trinkt und mir immer wieder predigt „Wasser ist zum waschen“ kann ich Euch nur noch einen wichtigen Hinweis auf den Weg geben:

 


 
Wichtig Kaffee ist ein Genussmittel und ersetz keine Getränke. Gerade bei warmen Temperaturen solltet Ihr also auf zusätzlich auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Bitte versucht das auch gerade älteren Menschen (auch wenn sie Beratungsresistent sind immer wieder zu erklären.
 

 
 

Liebe Grüße

Sandra

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 
Rezept Eiskaffee

 
Der Kaffee  wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Meinung und meine Erfahrungen.
Sponsert post

Keine Kommentare: