Mittwoch, 25. April 2018

Sonntagskuchen: Schoko Cruffins für den Muttertags Brunch


                                     

Hallo Ihr Lieben,

 
seid ich vor 3 Jahren das erste Mal ein Franzbrötchen gegessen habe war es um mich gestehen. Leider gibt es diese bei uns im Westen nicht zu kaufen und nach Hamburg komme ich leider viel zu selten. Muffins stehen bei uns sowieso immer hoch im Kurs und zu einem leckeren Sonntags Croissants sage ich auch nicht nein. Jetzt habe ich eine Alternative ausprobiert die irgendwie alles in einem verbindet und noch dazu so lecker ist. Wie versprochen gibt es heute also das Cruffins Rezept.





Backerfahrung: ☼☼☼

Zutaten

Für ca. 12 Stück

Für den Teig
600 g Mehl
2 Eier
100 g weiche Margarine oder Butter
90 g Zucker
½ TL Salz
250 ml Milch
1 Packung Trockenhefe

Für die Füllung
100 g Zartbitterschokolade
40 g Kakao
100 g Zucker
50 g Butter
60 g Mehl
50 g Butter
1 Prise Salz

Zum bestreuen: Puderzucker

Zubereitung

Backofen nach der Gehzeit vorheizen.

Für den Teig:

Das Mehl mit den Eiern, dem Zucker, dem Salz mischen. Die Milch erwärmen die Hefe darin auflösen und unter die Mehlmischung rühren. Alles mindestens 5 Minuten mit dem Knetthaken der Rührgeräts verkneten und den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen.



Die Butter schmelzen und nach der Ruhezeit mindestens wieder 5 Minuten unter den Teig verkneten. Den Teig anschließend ca. weitere  50 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Inzwischen die Schokofüllung zubereiten:

Hierfür das Kakaopulver, den Zucker, die Butter und das Mehl in einen Topf geben und erhitzen. Die Schokolade in kleinen Stücken hinzufügen und unter rühren schmelzen lassen zum Schluss die Prise Salz unterrühren. Die Masse abkühlen lassen, am besten dafür in den Kühlschrank stellen.



Wenn der Teig gut aufgegangen ist (dies erkennt man daran das er sich sichtlich vergrößert hat.) Diesen auf einer bemehlten Fläche noch einmal mit den Händen kurz durchkneten. Dann zu einem Rechteck (30 x 30 cm) nicht zu dünn ausrollen.



Die ausgekühlte mittlerweile streichfeste Schokomasse gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei jeweils einen Rand von 1 cm lassen. Den Teig einmal von den gegenüberliegen Seiten umklappen (so das ein kleineres Rechteck entsteht) Den Teig wieder ausrollen (nicht wundern wenn etwas von der Schokomasse rausquillt diese könnt Ihr einfach wieder auf den Teig geben) und das ganze noch 2 mal wiederholen.



Zum Schluss den ausgerollten Teig von der langen Seite zu einer Rolle aufrollen und von dieser jeweils ca. 3 cm Dicke Stücke abschneiden. Diese in eine gefettete Muffins Form geben und ca. 25 – 30 Minuten backen.




Auskühlen lassen und auf Wunsch mit Puderzucker bestreuen.

 


TIPP

Wenn Ihr es lieber etwas süßer mögt könnt Ihr die Zartbitterschokolade gegen Vollmilchschokolade austauschen oder Ihr nehmt jeweils 50 g von jeder.

Für eine Schnelle Variante könnt Ihr den Teig auch mit Nutella bestreichen.

Fruchtig wird es wenn Ihr dann noch Klecksweise Kirsch Marmelade auf die Füllung gebt. Außerdem könnt Ihr die Cruffins noch mit Mandelnsplitter oder Schokorapeln aufpeppen.

Je öfter Ihr den Teig wieder ausrollt und faltet desto mehr Schichten entstehen und umso fluffiger werden die Cruffins.

 


Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten (ohne Wartezeit)
Backzeit: je Boden 25-30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 170 °C
Umluft 160 °C



Fragerunde @ alle Leser?
Süß oder Herzhaft was mögt Ihr lieber zum Frühstück?

 
 
 


Die Cruffins sind nicht nur super für die Kaffeezeit sondern auch für einen Brunch. Wie wäre es also wenn Ihr am Muttertag Eure Mutter mal nicht nur mit einem Frühstück sondern mit der verlängerten Variante überrascht. Bei mir darf übrigens beides zum Frühstück nicht fehlen, wobei ich eher der Aprikosen Marmelnden Fan statt Nuttela und Co bin. Auf jeden Fall dazu gehört ein Kaffee und oder am Nachmittag im Sommer gerne auch mal ein Eiskaffee. Ein schnelles Rezept dazu findet Ihr hier:
 

Liebe Grüße

Sandra

 
Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)

 
Rezept Cruffins


 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbacken und lasst mich doch wissen wie es Euch geschmeckt hat. Der Kuchen ist auch mein Instagram Tipp für den Sonntagskuchen zum Wochenende den ich Euch in Zukunft dort jetzt öfter vorstellen möchte. Euch gefällt die Idee dann schaut doch gerne mal auch dort vorbei und lasst mir Eure ♥ da, ich freue mich auf Euch.

Ihr habt den Kuchen nach gebacken dann freue ich mich sehr über Fotos diese könnt Ihr mir gerne auf meiner Facebook Seite posten oder unter dem #sonntagskuchentipp auf Instagram.

Gerne zeige ich mit diesen kleinen Symbolen oben neben dem Rezeptnamen wie viel Back Erfahrung Ihr zum backen der von mir vorgestellten Rezepte braucht:

Geeignet für Backanfänger:            


Geeignet für mittlere Back Erfahrung:
☼☼

Geeignet für erfahrende Bäcker:  
☼☼☼

Keine Kommentare: