Freitag, 4. Mai 2018

Sonntagskuchen: Blätterteig Vanille Erdbeere Herz für den Muttertag


      
                             

Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hatte frührer immer diverse Zeitschriften zu Hause, meist aber nur wegen der Rätsel und den Storys. Ich hingegeben habe mir schon als Kind immer gerne die Rezepte angesehen. Wirklich getraut was nach zu machen hatte ich mich nicht. Dann stand der Muttertag vor der Tür und ich wollte mit 13 mal was anderes als was selbst gebasteltes verschenken und da war das Rezept für eine Choco Crossies Torte. Genau diese und ein Frühstück mit Blümchen habe dann wirklich für meine Mutter gemacht. Das Rezept für diese wirklich leckere Torte habe ich leider nicht mehr (falls Ihr was in der Richtung habt nur her damit) aber ab dem Tag war meine Liebe zum backen geboren und diese hält nach wie vor an.
 
 

Für alle die am Muttertag auch mal was Leckeres verschenken möchten habe ich heute einen wirklich einfachen Einsteiger Kuchen für Euch, den können sogar kleine Backanfänger (vielleicht noch mit Hilfe vom Papa) fast ganz alleine zubereiten:

 
Backerfahrung:

Zutaten
Für ca. 1 Großes Herz
und ca. 5 kleine

Für den Teig
2 Packungen Blätterteig gekühlt auf Rolle
etwas Milch
gehobelte Mandeln

Für die Füllung
500 ml Milch
2 Packungen Vanille Pudding Pulver
6 EL Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz

500 g Erdbeeren

Zubereitung

Den Ofen auf 175° C vorheizen.
 
 

Den Blätterteig auswickeln und mit einem Nudelholz noch etwas größer nicht zu dünn ausrollen. Zwei Herzen in Größe von ca. 26 cm ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Ein Herz mit Milch bestreichen und mit Mandeln bestreuen.

Aus dem restlichen Blätterteig ca.10 kleinere Herzen ausschneiden. 5 Davon auch mit Milch und Mandeln bestreuen. Beides backen.



Inzwischen den Pudding zubereiten. Hierfür 500 ml Pudding abmessen. Das Puddingpulver mit dem Zucker und den Vanillezucker und dem Salz anrühren und wie in der Beschreibung fertig stellen. Den Pudding abgedeckt auskühlen lassen.



Den Blätterteig nach dem backen kurz auskühlen lassen. Anschließend mit Vanillepudding bestreichen. Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden auf dem Pudding verteilen und für das große Herz noch einmal Pudding darauf geben. Dann den Deckel auflegen mit den kleinen Herzen genauso verfahren nur das hier nur 1 Schicht Pudding drauf kommt.  Bis zum verzehr kalt (in den Kühlschrank stellen).



TIPP

Den Kuchen und die Törtchen noch mit Erdbeeren verzieren dies sollte aber nur kurz vor dem Verzehr gemacht werden da der Kuchen sonst gerne etwas durchweicht.

Damit die oberer Hälfte der kleinen Herzen besser hält könnt Ihr die zusätzlich noch dünn mit etwas Vanille Pudding einstreichen.

Wenn Ihr etwas mehr Pudding mögt könnt Ihr die Zutaten oben einfach verdoppeln.
 


 

Ich habe für die Herz Formen meine Herz Backformen als Schablone genommen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten (ohne Wartezeit)
Backzeit: je Boden 25-30 Minuten
die Backzeit kann um ca. 5 Minuten je nach Ofen variieren daher Stäbchen Test machen.
Ober-/ Unterhitze: etwa 170 °C
Umluft 160 °C





Fragerunde @ alle Leser?
Was schenkt Ihr Eurer Mutter bzw. was war das schönste was Ihr als Mutter bekommen habt?
 
 




Als meine Tochter noch im Kindergarten war gab es immer kurz vor dem Muttertag einen Bastelsamstag bei dem die Kinder mit Ihren Vätern was ganz tolles für den Muttertag gebastelt haben. Ein Kunstwerk was dort entstanden ist, ist ein ausgeschnittenes Holzherz mit Klangspiel, diese hängt immer noch bei uns und ich muss sagen dass ich mich darüber damals wirklich sehr gefreut habe.
 





 
Liebe Grüße

Sandra
 
 
Ihr sucht nach weiteren Ideen für den Muttertag dann hätte ich noch ein paar Tipps hier:

https://itfy.blogspot.de/2018/02/sonntagskuchen-herzige-muffins-zum.html
https://itfy.blogspot.de/2018/04/sonntagskuchen-schoko-cruffins-fur-den.html
https://itfy.blogspot.de/2017/06/sonntagskuchen-erdbeere-stracciatella.html

Hier findet Ihr das Rezept zum ausdrucken einfach aufs Bild klicken :-)


Rezept Blätterteig Herz

1 Kommentar:

Romy Matthias hat gesagt…

Wow, das sieht mega lecker aus...Das muss ich unbedingt probieren, Rezept notiert. LG Romy